1985 geboren, verbrachte ich meine gesamte Kindheit und Jugend in der Mailänder Provinz. Unzählige Bücher, Comics und eine stetig wachsende Briefmarkensammlung halfen mir gegen die nachmittägliche Langeweile und dienten mir als Inspiration für meine ersten Zeichnungen.
2002 kam ich durch ein Austauschprogramm in das pfälzische Städtchen Kaiserslautern. Nach dem Abitur zog ich nach Berlin, wo ich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik studierte. Später arbeitete ich als Projektmanagerin bei einem Verlag, als Lehrerin und Sozialpädagogin. Doch etwas fehlte mir: der tägliche Umgang mit Stiften und Farben.
So kam es, dass ich mich seit 2012 ganz der Illustration widme. Am liebsten verwende ich Tusche und Aquarell, oder bunte Marker beim Graphic Recording – ich experimentiere aber auch gerne mit anderen Techniken.
Die Stadt und ihre Gebäude sind zu einem zentralen thematischen Schwerpunkt meiner Arbeit geworden. Seit Anfang 2018 lebe ich in der baden-württembergischen Stadt „der Türme und Tore“ Ravensburg. Ich bin oft draußen, gerne mit einem kleinen „Ziel“: Wenn ich spazieren gehe, nehme ich mein Skizzenbuch mit, suche Wildkräuter für Küche und selbst gemachte Kosmetika oder helfe Freunden im Garten. An besonders schönen Tagen putze ich mein Rennrad heraus, um die Bodenseeregion zu erkunden. Und wenn es draußen einfach zu kalt wird, dann rolle ich die Yoga-Matte aus und koche anschließend einen warmen Hagebuttentee.
Künstlerische Eckdaten
2012 – 2016: Studium „Illustrationsdesign“ an der AID Berlin
Seit 2013: freiberufliche Illustratorin
Kunden: Aktiengesellschaften wie ADO Properties, Deutsche Bahn, GASAG, Sanofi und Siemens, sowie Landesbehörden, kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen, Verlage
Lehrtätigkeit: Workshops „Flipchart-Gestaltung“ für Bildungseinrichtungen und Teams im Unternehmen, Vortrag über Illustration beim SND/DACH-Stammtisch der dpa-Infografik, Workshop „Intuitives Zeichnen“, Privatunterricht „Visualisierung“
Ausstellungen: „Moabit am Sonntag“ im Salon Gartenhaus Parterre in Berlin, „Berlin am Sonntag“ im Frauenzentrum Marie e.V., Teilnahme an der Langen Nacht der Illustration 2016, Gemeinschaftsausstellungen der AID Berlin
Publikationen: Herausgabe von „Berlin – Ein Reiseheft für Besucher und neugierige Bewohner“, Illustrationsblog „Berlin am Sonntag“ mit wöchentlichen Ansichten aus der Hauptstadt (2014–2016)